Großwetzdorf

Detail-Karte Großwetzdorf

Luftaufnahme von Großwetzdorf1346 scheint in einem Gültbuch des Stiftes Zwettl ein Wetzlesdorf bei Chlaubendorf als erste sichere urkundliche Nennung von Wetzdorf auf. Ab 1380 ist eine Unterscheidung von Groß- und Kleinwetzdorf in einer Besitzurkunde der Radlbrunner belegbar.

Um 1590 scheinen in Großwetzdorf 11 verschiedene Grundbesitzer auf. 
Die Pfarre Großwetzdorf dürfte im 14. Jahrhundert entstanden sein, 1783 wurde durch die josephinische Kirchenreform die die Lokalplanei Großwetzdorf, die auch Kleinwetzdorf umfasste, errichtet. Derzeit gehört die Pfarre Großwetzdorf zum Pfarrverband Großweikersdorf und ist dem St. Thomas Apostel geweiht.

Die Schule Großwetzdorf wird 1792 gegründet, 1807 erfolgte der Bau eines Schulhauses neben der Kirche. 1951 wurde ein neues Schulgebäude an der Straße Richtung Thern der Bestimmung übergeben, an deren Stelle im Jahr 2000 das Dorfzentrum Großwetzdorf errichtet wurde. Seit 1971 gehört Großwetzdorf zum Schulsprengel Großweikersdorf.

Der Ortsname Wetzdorf ist vom althochdeutschen Personennamen "Wazili" abzuleiten.

Hinweis: Wetzdorfer Heimatbuch, bei Frau Gastgeb bzw. am Gemeindeamt erhältlich