Kreisgrabenanlage

7000 Jahre
Kreisgrabenanlage von Glaubendorf
Geheimnisvolle Großbauten aus der Jungsteinzeit

Öffnungszeiten 2008

Preisinformationen

13. April - 09. November
Dienstag - Sonntag, jeweils von 09.00 - 18.00 Uhr
Montag Ruhetag Kreisgrabenanlage

Niederösterreich beherbergt die ältesten urzeitlichen Großbauten Europas! Das sind 37, wahrscheinlich sogar noch mehr, nach ihrer runden Form als "Kreisgrabenanlagen" bezeichnete Bauwerke. Es handelt sich dabei um 7000 Jahre alte konzentrische Erdgräben, die mit Palisaden aus Baumstämmen eine kreisrunde Innenflächen von der Größe eines Fußballfeldes umschließen.

Einfache Bauern haben damals in der Zeit von 4.900 bis 4.500 vor Christus mehrere tausende Kubikmeter Erdreich mit Holz- oder Knochenschaufeln bewegt und Bäume mit Steinäxten gefällt um Sonnenheiligtümer, Tempel, Kalenderbauten, Friedhöfe oder Fluchtburgen zu errichten? Eine genaue Sinnzuweisung müssen die Archäologen einstweilen noch schuldig bleiben, weil die Innenflächen durch Erosion im Laufe der Jahrtausende abgetragen worden sind. So ist uns der Grund für diese großen Anstrengungen bis heute ein Rätsel?

Magnetogramm der Kreisgrabenanlage Glaubendorf 2

Diese Kreisgräben liegen zur Zeit auf Feldern und sind nur wenigen Eingeweihten bekannt. Archäologen haben sie mit Luftbildern erstmals vor 25 Jahren aufgenommen, heute werden ihre Grundrisse mit Cäsiummagnetometern exakt vermessen. Dies geschah auch mit der Kreisgrabenanlge Glaubendorf 2 durch das Team ARCHEO PROSPECTIONS ®1998 von der Zentralanstalt für Metereologie und Geodynamik. Nun liegen exakte Pläne, sie ähneln Röntgenbildern im Boden, dieser dreifachen Anlage vor: Die Kreisgräben haben die Durchmesser von 71m, 90m und 109m, was einen gleichmäßigen Abstand voneinander mit 19 m ergibt. Die Palisade stand ebenfalls 18m innerhalb des dritten Grabens und umschloss einen Innenraum von 2040m². Fünf Erdbrücken bzw. Toranlagen führten in das Zentrum, ein sechstes dürfte später beseitigt worden sein, weil die Gesamtkonstruktion der Zugänge einem regelmäßigen Sechseck entspricht. 

Ein PflockBei diesen Fakten fallen sofort sehr viele Regelmäßigkeiten und genaue geometrische Kenntnisse auf. Die Plazierung an Südosthängen und die Ausrichtung vieler Tore zum Sonnenaufgang hin ist ein weiteres Merkmal aller Anlagen. Einen Kilometer nördlich von Glaubendorf 2 befindet sich noch der einfache Kreisgraben Glaubendorf 1. Er ist aus Luftbildaufnahmen bekannt und hat einen Durchmesser von 53m. 
 

Gottseidank gibt es mittlerweile zwei Anlagen im Bezirk Hollabrunn, die durch unterschiedlichen Bewuchs an der Oberfläche sichtbar gemacht wurden. Das sind der zweifache Kreisgraben von Puch und diese dreifache Anlage Glaubendorf 2. In beiden Fällen liegen die Felder brach, die mächtigen Kreisgräben sind mit gelbblühendem Senf bzw. mit einheimischen Naturpflanzen gekennzeichnet.

Luftbild der Kreisgrabenanlage Glaubendorf 2

Logo des Vereins Der Verein "Im Zeichen des Kreises" bemüht sich diese einmaligen Großbauten der Bevölkerung bekannt zu machen und entsprechende Vorarbeiten für die Landesausstellung 2005 auf Schloss Wetzdorf-Heldenberg zu leisten. Daher auch die Pflege dieser Urzeitgräben.

 

Der Kreisgraben Glaubendorf 2 eignet sich zum Besuch im Rahmen einer kleinen Wanderung vom Kindergarten oder vom Gasthof Theurer aus. Auf der Straße nach Ruppersthal biegt man nach der Bahnunterführung sofort nach links und folgt dem Feldweg entlang der Bahn ca. 500m. Dann ist man schon am Ziel: Eine Informationstafel bietet noch Wissenswertes, wie Pläne und Messdaten, der Hochstand daneben verschafft den nötigen Überblick. Noch besser wäre es, die Kreisgrabenanlage zu Überfliegen. Vom Flugzeug aus wirken diese geometrischen Einschnitte in die Landschaft noch beeindruckender! Die nächstgelegenen Sportflughäfen befinden sich in Gneixendorf (Nähe Krems) und Stockerau.
Informationsaufbereitung dieses Artikels von Mag. Gerhard Hasenhündl

Kreisgraben-Links

Datei download: HTMLVIAS - Vienna Institute for Archaeological Science

Auf der Seite des Archäologiezentrums in Wien erhalten Sie verständlich aufbereitete Informationen über geophysikalische und geomagnetische Prospektion. Die Kreisgrabenanlage Glaubendorf 2 wird hier als Beispiel verwendet.